Krisennavigator 
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17. Jahrgang (2014), Ausgabe 10 (Oktober)
ISSN 1619-2389, www.krisennavigator.de

 RESTRUKTURIERUNGSMAGAZIN

   Zeitschrift für Restrukturierung, Sanierung
   und strategische Unternehmensführung

   ISSN 1867-7517
   www.restrukturierungsmagazin.de

Ausgabe 01 / 11

 

 

Titelthema: Regelbrecher - Warum
einige Marken Jahrhunderte überleben

Redaktionsschluss: 15. Januar 2011
Erscheinungstermin: 25. Februar 2011

Editorial

  • Droht der kollektive Karoshi?

Fachbeiträge

  • Unternehmensstrategie: Rule Maker, Rule Taker, Rule Breaker
    von Prof. Dr. Norbert Wieselhuber, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH, München
  • Pleitefall: Markenrecht trifft Insolvenzrecht
    von Dr. Utz Brömmekamp, bb sozietät, Düsseldorf
  • Markenmanagement: Als Marke alt werden
    von Prof. Dr. Manfred Bruhn, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Basel (Schweiz)
  • Restrukturierungssoftware: Planbewertung per Mausklick
    von Dr. Werner Gleißner und Prof. Dr. Thomas B. Berger, FutureValue Group AG, Leinfelden-Echterdingen
  • Volkswirtschaftliche Insolvenz: Ein Resolvenzverfahren für Staaten
    von Prof. Dr. Christoph G. Paulus, Juristische Fakultät, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Restrukturierungskommunikation: Veränderungen glaubwürdig kommunizieren
    von Frank Roselieb, Krisennavigator - Institut für Krisenforschung, Kiel
  • Verbraucherinsolvenz: Wenn der Kunde zum Sargnagel wird
    von Dr. Lutz Mackebrandt,hww Unternehmensberater GmbH, Berlin
  • Restrukturierungsrecht: Retten statt Ruinieren
    von Dr. Ernst Chalupsky, Saxinger, Chalupsky & Partner, Wels (Österreich)
  • Restrukturierungsfall: Weiter Herr im Haus
    von Tillmann J. Peeters, bb sozietät, Düsseldorf

Interviews

  • Markennamen: "Warten auf den Kuss des Prinzen"
    mit Manfred Gotta, Gotta Brands, Forbach
  • Volkswirtschaftliche Insolvenz: "Besser im Pariser Club"
    mit Prof. Dr. Rolf Langhammer, Institut für Weltwirtschaft, Kiel
  • Verbraucherinsolvenz: "Jeder scheitert an irgendetwas"
    mit Anne Koark, Buchautorin, München
  • Restrukturierungsportrait: "Am Ende soll der Unternehmer der Held sein"
    mit Stefan Hagen, Unternehmensberater, Wipperfürth
  • Finanzmarktkrise: "Was bleibt von der "Kreditklemme" im Mittelstand?"
    mit Carl-Jan Freiherr von der Goltz, Maturus Finance GmbH, Hamburg

Weiterbildung

  • Fachhochschule Kufstein Tirol: Berufsbegleitender Master-Studiengang "Krisen- und Sanierungsmanagement"
  • Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg: Hochschulzertifikat "Restrukturierungs-Manager/in"
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Universitärer Master-Studiengang "Wirtschaftsrecht und Restrukturierung"

Kurzmeldungen

  • Auszeichnung "Turnarounder des Jahres 2010" verliehen
  • Gravenbrucher Kreis ehrt Wissenschaftler und Journalisten
  • Gläubigerschutzvereinigung startet bundesweites Serviceangebot
  • Berliner Trilog zwischen Praxis, Wissenschaft und Gesetzgebung
  • SRH Hochschule gründet Institut für Unternehmenssanierung

Buchtipps

  • Österreichische Unternehmenssanierungen aus Sicht der Anspruchsgruppen
  • Aus den Erfahrungen zweier Restrukturierungsberater lernen
  • Veränderungsprozesse im betrieblichen Alltag erfolgreich steuern
  • Praktische Tipps vom TV-Schuldnerberater

Rubriken

  • Restrukturierungsglossar: Was ist eigentlich Bossnapping?
  • Berufsverband: Neuer Zertifikatslehrgang zum Restrukturierungsmanagement
  • Filmtipp: Vom Restrukturierungsmanager zum Meilenmillionär
  • Linktipp: Mit einem Social Media Portal gegen die Zerschlagung des Deutschen Rings

Bezugshinweise

Die Fachzeitschriften "Restrukturierungsmagazin" und "Krisenmagazin" erscheinen in einer Auflage von jeweils 2.500 Exemplaren. Der Bezug ist für Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Krisenmanagement e.V. (DGfKM) im Jahresmitgliedsbetrag enthalten. Die Hefte werden zusätzlich an ausgewählte Multiplikatoren in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein versandt. Ein Abonnement für Dritte bzw. Probeheftversand ist nicht möglich.

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Stand: Donnerstag, 23. Oktober 2014 - 01:16:02 Uhr

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